l e b e n s n a h
Beratung und Pflege
 

Hippohaus

Im Hippohaus in Nortorf wohnen Menschen mit Demenz in ihren eigenen Wohnungen. Elf Mieter werden von 14 Mitarbeiterinnen in Pflege und Hauswirtschaft umsorgt. 

„Wir gehen von Tür zu Tür, wir sind hier bei unseren Patienten zu Besuch – allerdings rund um die Uhr, sieben Tage in der Woche“, beschreibt Claudia Süchting das Zusammenleben im Hippohaus. Jeder Mieter hat eine eigene Wohnung mit Bad. Zusätzlich stehen Gemeinschaftsküche, Essbereich und Wohnzimmer für alle zur Verfügung. 

„Wir kennen unsere Mieter oftmals seit Jahren“, erzählt Claudia Süchting. „Hier ist ihr Zuhause, hier haben wir Platz und vor allem Zeit, uns mit ihnen zu beschäftigen.“ Denn auch Menschen mit Demenz können noch viel unternehmen, so Süchting. Spazieren gehen, Gottesdienste oder Konzerte besuchen – vieles sei möglich. Ganz anders und viel besser als in gewöhnlichen stationären Einrichtungen, in denen Claudia Süchting vor Ihrer Zeit im Hippohaus gearbeitet hatte. Dort seien die Pflegekräfte nur unter Stress und immer in Zeitnot gewesen. Niemand habe sich so um die Menschen mit Demenz kümmern können, wie es notwendig sei. „Das ist bei uns definitiv besser. In großen stationären Einrichtungen gehen Menschen mit Demenz häufig unter. Bei uns nicht! Hippohaus in Nortorf Wir sind ein starkes Team, wir achten auf unsere Mieter und ermöglichen ihnen die Teilhabe am normalen Leben.“ Als nächste Aktion sei zum Beispiel ein Besuch im Schallplattenmuseum in Nortorf geplant. Man merkt: Für Claudia Süchting sind die Menschen im Hippohaus zu ihrer zweiten Familie geworden.


Hippohaus als Vorbild

Marita Harder, die Leiterin der ambulanten Pflege im Hippohaus betont: "Wir brauchen in unserer Region mehr Einrichtungen wie das Hippohaus in Nortorf. 

Die Nachfrage danach ist groß. Das merken wir gerade in den vergangenen Monaten besonders deutlich. Aber was suchen die Angehörigen, die ihre Ehepartner, Eltern, Onkel oder Tanten bei uns unterbringen? Die Antwort ist ganz einfach: Sie suchen einen Ort, wo auch Menschen mit Demenz in einer familiären 

Atmosphäre sicher und aufgehoben leben können. Die Voraussetzungen dafür sind Transparenz und offene Kommunikation. Beides leben wir im Hippohaus."

 
 
E-Mail
Anruf